Mehr Licht im Alter !

Ältere Menschen sehen nicht so gut wie junge.
Allgemein ist dies bekannt, das Problem ist aber dabei: Diese Altersbehinderung beginnt schleichend. Viele Menschen merken gar nicht, wie sich ihr Augenlicht verschlechtert. Daran sollten vor allem Ältere denken, wenn sie - sparsam, wie die Generation noch aufgewachsen ist - Lampen ausschalten, um Energie zu sparen. Treppenstürze und andere Verletzungen sind oft die Folge mangelnder Helligkeit. Deshalb, so rät der Verband Privater Bauherren (VPB), nicht am Licht sparen! Ein 60-Jähriger braucht für die gleiche Sehleistung etwa doppelt so viel Licht wie ein 20-Jähriger.
Licht darf nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Energieverbrauchs betrachtet werden. Licht bringt Sicherheit und macht ein normales Leben überhaupt erst möglich.
Lieber moderne, sparsame Leuchten anschaffen, statt einfach nur Lampen abschalten. Neben Energiesparlampen eigenen sich vor allem Halogenleuchten und neuerdings auch LEDs für den privaten Wohnbereich.